Planewave - Astrograph


Die Firma - PlaneWave Instruments

PlaneWave Instruments wurde 2006 von Richard Hedrick und Josef Haberman gegründet. Hedrick und Haberman sind zwei ehemalige Teleskop Entwicklungsingenieure von Celestron, dem weltweit zweitgrößten Produzenten von Amateuastronomischen Teleskopen.

Hedrick hat eine über 20jährige Erfahrung in der Entwicklung von Teleskopdesign und war 11 Jahre "Head Technology Office", hauptsächlich in der Entwicklung von GoTo Teleskopen integriert und er war einer der früheren Besitzer der Firma Celestron. Haberman hat ebenfalls eine über 20 jährige Erfahrung im Teleskopbau und war die letzten 5 Jahre als Optiker bei Celestron beschäftigt.

Das CDK 20 ist eine langjährig geteilte Vision von beiden Ingenieuren, welches nun Wirklichkeit geworden ist. PlaneWave Instruments versteht sich als Lieferant von hochwertigen Qualitätsprodukten für den ambitionierten, ernsthaften Amateuastronomen und für Volks- Schul- und kleinere Universitätssternwarten.


Optisches Design der CDK-Astrographen

Das Optisches Design der CDK Astrographen ist hier am Beispiel des CDK 20" dargestellt. Das PlaneWave CDK Layout ist ein neues optisches Design, basierend auf dem klassischen Cassegrain nach Dall-Kirkham. Es wurde entwickelt, um den immer größer werdenden Chips in Digital- und CCD Kameras Rechnung zu tragen. Bei vielen anderen optischen Systemen (Spiegeloptiken) sieht man schnell außeraxiale Abbildungsfehler wie Koma und/oder Astigmatismus; dazu kommt bei vielen Systemen eine Bildfeldkrümmung, die die Abbildungen der Sterne bei Entfernung von der optischen Achse immer unschärfer werden lassen.

Beim PlaneWave CDK 20" ist das Bildfeld über einen Durchmesser von 42 mm frei von Koma und Astigmatismus. Zudem ist die Bildfeldebene über diesen Durchmesser absolut geebnet und plan, so dass die Sterne in der Fokusebene über das ganze Feld gleich scharf abgebildet werden.

Das neue CDK Layout bietet eine perfekte Lösung für die o.a. angesprochenen Probleme mit bestem Preis - Leistungsverhältnis und moderaten Lieferzeiten. Es besteht aus einem elliptisch gekrümmten Hauptspiegel, einem sphärischen Fangspiegel und einem 2-linsigen Feldkorrektor. Alle drei optischen Elemente sind aufeinander perfekt abgestimmt, um die unglaubliche Abbildung zu erreichen. Die Qualität der Abbildung ist weitestgehend nur noch von den Seeingbedingungen des Aufstellungsortes abhängig.


CDK-Astrographen

CDK 12.5" Astrograph Adobe Reader

CDK 17" Astrograph Adobe Reader

CDK 20" Astrograph Adobe Reader

Um die PDF-Files zu lesen, benutzen Sie bitte den Acrobat-Reader.

( Preisliste )


E-Mail an: info@astrooptik.ch

Copyright © by Astro Optik GmbH
Letzte Änderungen: 30. Januar 2012, Webmaster