Komet Neat C/2001 Q4 (Skizze) und Quasar QSO S5 0014+81

Neat C/2001 Q4 / Komet

Kometen treten in unterschiedlicher Grösse und Helligkeit in Erscheinung. Ihre Intensität und Sichtbarkeit hängt stark vom Rendevous mit der Erde ab. Steht der Komet günstig zur Erde und fliegt er in diesem Moment auch nahe an der Sonne vorbei, kann er spektakulär am Himmel auftreten. Auch seine natürliche physische Grösse sowie seine Zusammensetzung spielen eine wichtige Rolle.

Das Aussehen und die jeweilige Helligkeit lassen sich für einen Kometen nur vage voraussagen. Auch tritt jeder Komet verschiedenartig auf der Himmelsbühne auf. Es ist also immer spanned einen aktuellen Kometen zu verfolgen.

Den Kometen Neat C/2001 Q4 habe ich mehrmals mit unterschiedlichen Instrumenten beobachtet. Dies ergibt einen vielfältigen Eindruck eines solchen reisenden Vagabunden. Im Feldstecher erscheint er fast nur als elliptischer verwaschener Flecken. Während er im 6" Maksutov-Newton oder im 14" PWO-Dobson ausgedehnt mit Schweif hervortritt. Ja es ist sogar ansatzweise ein zweiter wesentlich kürzerer Schweif erkennbar.

Mehr Details zeigen die eigene Skizze sowie die Fotos von Niklaus Jmfeld und Reto Widmer.

Feldstecher 10x50mm
6" Maksutov-Newton, F:6 / TV-Nagler 26mm, 35x, 2.37°
14" PWO-Dobson, F:4.6 / TV-Nagler 26mm, 62x, 1.33°


Bleistiftskizze © by Eduard von Bergen


Bild Watec-Kamera © by Niklaus J. Jmfeld


Bild Canon-Kamera EOS 300D © by Reto Widmer


QSO S5 0014+81 / Quasar / 16.5m / 00h 17.1min / 81.58° / 11 GLj

Heute stand noch die Bestätigung der Sichtung des Quasars QSO S5 0014+81 an. In einem grösseren Instrument sollte die Beobachtung des Quasars im 14" PWO-Dobson vom 21. April 2004 bestätigt werden. Hierfür bot sich heute der 16" Ninja-Dobnson von Beat an.

Diese Bestätigung gelang dann auch mit dem 16" bzw. 400mm grossen Ninja-Dobson. Aber auch mit einem solchen Instrument war der Quasar eine echte Herausforderung. Er zeigte sich öfter als im 14-Zöller, jeweils kurz aufblitzend. Indirektes Sehen und eine gute Atmung halfen. Im 16-Zöller war die Wahrnehmung des Quasars klarer und eindeutiger. Gegenseitig versicherten wir uns die Sichtung des Quasars. Fast euphorisch gingen wir zur Beobachtung von einfacheren und näher liegenden Objekten über.

16" Ninja-Dobson, F:4.5 / TV-Radian 6mm, 300x, 0.2°


Beobachtungskurzbericht


17.05.04 / 22.00-02.00
Langis CH / 1440 m ü.M.
14" PWO-Dobson / F:4.6
16" Ninja-Dobson / F:4.5

Durchsicht: 6.7m
Luftunruhe: ruhig
Temperatur: 6°C

Zusammen mit Beat, Bernd, Niklaus und Pierre genoss ich den ausser-
gewöhnlich trockenen und sauberen bzw. wolkenfreien Sternenhimmel. 
Mit Beat Dobson sollte es heute möglich werden eindeutig 85% weit 
in den Weltraum zu schauen.

Jupiter / Planet
Wolkenbänder mit feinen Strukturen
> 14" PWO-Dobson: TV-Nagler-Zoom 6mm-5mm, 266x-320x, 0.19°-0.16°

Neat C/2001 Q4 / Komet
Skizze angefertigt
> 14" PWO-Dobson: TV-Nagler 26mm, 62x, 1.33°

M64 / Galaxie
schwarze Augenklappe gut sichtbar
> 16" Ninja-Dobson: TV-Nagler 9mm, 200x, 0.41°

QSO S5 0014+81 / Quasar
Position sofort wieder gefunden, hochvergrössernd mit 6mm-Okular 
bzw. bei 300-fach ist der Kontrast genügend hoch, um den Quasar 
und ein bis zwei in der Nähe stehende Begleitsterne zu erahnen, 
konzentriertes  Ein- und Ausatmen halfen den Quasar besser zu 
erblicken, mehrmals blinkte er kurz auf - geschafft - Beat und 
ich bestätigten uns gegenseitig die Sichtung und  erfreuten uns, 
dass wir 85% weit in den Weltraum sahen
> 16" Ninja-Dobson: TV-Radian 6mm, 300x, 0.2°, TV-Nagler 9mm+4mm

NGC 4565 / Galaxie
schwarze Staubband ausgprägt sichtbar
> 14" PWO-Dobson: TV-Radian 8mm, 200x, 0.3°
> 16" Ninja-Dobson: TV-Nagler 9mm, 200x, 0.41°

M51, NGC5195 / Whirlpool-Galaxien
Spiralarme, Strukturen und Knoten sehr gut und klar sichtbar
> 14" PWO-Dobson: TV-Nagler 13mm, 123x, 0.67°
> 16" Ninja-Dobson: TV-Nagler 9mm, 200x, 0.41°

M57 / Ringnebel
Zentralstern aufblinkend mehrmals erkennbar
> 14" PWO-Dobson: TV-Nagler-Zoom 6mm-5mm, 266x-320x, 0.19°-0.16°

M12 / Kugelsternhaufen
sehr deutlich aufgelöst
> 16" Ninja-Dobson: TV-Nagler 9mm, 200x, 0.41°

M3 / Kugelsternhaufen
sehr deutlich aufgelöst
> 16" Ninja-Dobson: TV-Nagler 9mm, 200x, 0.41°

M20 / Trifidnebel
Staubbänder plastisch sichtbar
> 16" Ninja-Dobson: TV-Nagler 9mm, 200x, 0.41°
> Filter: OIII

NGC6888 / Cresentnebel
> 16" Ninja-Dobson: TV-Nagler 9mm, 200x, 0.41°
> Filter: OIII


E-Mail an: vonbergen@astrooptik.ch

Copyright © by Astro Optik GmbH
Letzte Änderungen: 23. Mai 2004, Webmaster