***************************** * Alle fünf hellen Planeten * ***************************** 30. April 2002 / 22.30-01.50 Ibergeregg CH / 1406 m ü.M. 12.5" Ninja-Dobson / F:4.5 Das Schönste am gestrigen Beobachtungsabend waren die fünf Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn in einem Blickfeld von Auge zu sehen. So genossen wir Manfred, Uli und später auch Beat den vom Föhn blank gesäuberten Himmel. In der zweiten Nachthälfte zogen dann leider Schleierwolken auf. Im Dobson wurden noch die Planeten Venus, Mars und Jupiter betrachtet. Doch tief am Himmel stehend, boten sie relativ wenig Details. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x Die Whirpool-Galaxie M51 mit Begleiter NGC5195 zeigte deutlich ihre Spiralarme. > Okulare: Tele Vue Radian 8mm, 181x Die beiden Galaxien M81 und M82 waren wie gewohnt mit Detailreichtum zu betrachten. > Okulare: Meade SWA 13.8mm, 105x / Tele Vue Radian 8mm, 181x Strukturen waren in der Galaxie M108 zu sehen. Ein kleiner Schwenk führte uns zum nächsten Objekt. > Okulare: Meade SWA 13.8mm, 105x / Tele Vue Radian 8mm, 181x Der Eulennebel M97 blickte uns mit seinen beiden Augen an. Die Dunkel- stellen bzw. die Augen waren gut und klar erkennbar. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x Die vier Galaxien NGC3190, 3193, 3185, und 3187 im Löwen wurden anvisiert. Ziel war es unter anderem noch einmal die Supernova 2002bo zu erblicken. Doch mit einer Helligkeit von fast 15m war es nur noch der Fantasie überlassen, sie zu erahnen. > Okulare: Meade SWA 13.8mm, 105x / Tele Vue Radian 8mm, 181x Der Kugelsternhaufen M13 war wunderschön bis ins Zentrum in Einzelsterne aufgelöst. Immer wieder ein überwältigender Anblick. > Okulare: Meade SWA 13.8mm, 105x / Tele Vue Radian 8mm, 181x Tiefstehend am Südosthorizont war der Kugelsternhaufen M4 zu sehen. Er zeichnet sich durch eine zentral verlaufende, helle Linie aus. > Okulare: Meade SWA 13.8mm, 105x / Tele Vue Radian 8mm, 181x Zum Abschluss wurde noch die Sombrero-Galaxie M104 mit ihrem gut sicht- baren, dunklen Staubband betrachtet. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x