********************** * Galaxien-Quartette * ********************** 05. April 2002 / 22.45-01.30 Hohnegg CH / 1460 m ü.M. 12.5" Ninja-Dobson / F:4.5 Heute Abend sollten Manfred, Sepp und ich nur ein paar Objekte zu Gesicht bekommen. Der Himmel war etwa bis 1700 m ü.M. mit Dunst belastet, sowie mit teils vorüberziehender Bewölkung. Manfred und ich waren ja entsprechend von den tollen Vorabenden verwöhnt und hatten deshalb auch hohe Erwartungen. Jupiter war mit Details in den Wolkenbänder und seinen Monden zu sehen. Die Luftunruhe schien eine Spur besser zu sein als in den vorhergehenden Nächten. > Okulare: Tele Vue Radian 8mm, 181x / Tele Vue Radian 5mm, 290x Die Cassini-Teilung an Saturn, sowie ein paar seiner Monde waren gut ersichtlich. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x Die Galaxie NGC3190 mit der Supernova 2002bo wollte ich natürlich an Sepp nicht vorenthalten, sah er doch zum ersten Male eine in Natura. Die Galaxien NGC3193, 3185, und 3187 waren unverändert in unmittelbarer Nähe zu finden und ergab so das erste Galaxien-Quartett. > Okulare: Tele Vue Nagler 13mm, 110x / Tele Vue Radian 8mm, 181x Nun kamen die Galaxien M65, M66 und NGC3628 mit ihrem Staubband an die Reihe. Ein schöner Eindruck entsteht auch hier, wenn man die drei Galaxien gleichzeitig in einem Gesichtsfeld ansieht. > Okulare: Tele Vue Panoptic 27mm, 53x / Tele Vue Nagler 13mm, 110x Die vier Galaxien NGC4631, NGC4627 und Paar NGC4656/57 bilden ein weiteres schönes Quartett. Sie sind zwar räumlich weit verteilt, aber es gefällt, sie mit kleiner Vergrösserung bzw. grossem Gesichtsfeld zu betrachten. > Okulare: Tele Vue Panoptic 27mm, 53x / Tele Vue Radian 8mm, 181x Die Whirpool-Galaxie M51 mit NGC5195 waren nur der Schatten ihrer Selbst, wenn wir uns an die letzte Beobachtung erinnerten. Die Spirale trat wohl hervor, es war aber kein Vergleich. > Okulare: Tele Vue Nagler 13mm, 110x / Tele Vue Radian 8mm, 181x M81 zeigte wohl andeutungsweise Spiralarme und es schien als ob die Transparenz gegen Norden besser wäre. An der Galaxie M82 sah man die Einschnitte deutlich. Zusammen bildeten die beiden Galaxien mit den beiden leicht aussenstehenden, kleineren Galaxien NGC3077 und NGC2976 das dritte Quartett. > Okulare: Tele Vue Panoptic 27mm, 53x / Tele Vue Nagler 13mm, 110x Die Galaxie M101 sollte heute bei der schwachen Transparenz erblassen. > Okulare: Tele Vue Nagler 13mm, 110x / Tele Vue Radian 8mm, 181x Der Eulennebel M97 öffnete seine Augen kaum bzw. liess sie erblicken. > Okulare: Tele Vue Nagler 13mm, 110x / Tele Vue Radian 8mm, 181x