*********************** * Eissterne bei -12°C * *********************** 16. Dezember 2001 / 20.15-22.45 Hohnegg CH / 1460 m ü.M. 12.5" Ninja-Dobson / F:4.5 Heute gab ich an Beatrice, Manuel und Matthias eine Führung am Sternenhimmel bei sagenhaften -12°C. Brrr... Die Plejaden M45 waren mit dem Feldstecher und im Ninja das Einstiegs- objekt. Sehr schön konnte man die Steigerung der Zahl der Sterne mit dem unbewaffneten Auge, dem Feldstecher und dem Dobson zeigen. > Okular: Tele Vue Panoptic 35mm, 41x Saturn war als Ringplanet sehr eindrucksvoll, doch leider beschlugen die Okulare immer wieder bei dieser Kälte. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x Der Orionnebel als Vertreter von Sterngeburtsstätten war in seiner vollen Pracht zu sehen. > Okular: Baader Eudiascopic 25mm, 57x Der Doppelsternhaufen aus NGC869 und NGC884 war ein Highlight. Die Vielzahl von feinen Sternchen faszinierte. > Okular: Tele Vue Panoptic 35mm, 41x M15 musste als Vertreter von Kugelsternhaufen hinhalten. Leider nicht ganz so imposant wie etwa ein M13. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x Unterdessen stand Jupiter mit seinen vier gut sichtbaren Monden höher am Himmel. Seine Wolkenstrukturen durften natürlich nicht fehlen. > Okular: Tele Vue Panoptic 35mm, 41x Zufrieden mit den Eindrücken machten sich Beatrice, Manuel und Matthias auf den Heimweg in die warme gute Stube. Selber nahm ich mir dann nach 21.15 Uhr die vorhin beobachteten Objekte noch einmal unter die Lupe bzw. ins Okular. Hinzu kam dann noch die Galaxie M33 mit ihren Spiralarmen und NGC604. > Okulare: Meade SWA 13.8mm, 105x / Baader Eudiascopic 25mm, 57x Natürlich durften heute der Pferdekopfnebel B33 und NGC2024 nicht ausgelassen werden. > Okulare: Baader Eudiascopic 25mm, 57x / Meade SWA 13.8mm, 105x > Filter: H-beta Den Ninja-Tubus übersätt mit Eissternen, die Optik selber blieb ver- schont, beendete ich meine Beobachtungen. Ich sehnte mich nach einem warmen Bett.