********************************** * NGC246 das Paradeobjekt am ITT * ********************************** 15./16. September 2001 / 21.30-03.00 Embergeralm A / 1755 m ü.M. 12.5" Ninja-Dobson / F:4.5 Die Galaxien M31, 32 und 110 wurden als erste in Visier genommen. > Okulare: Baader Eudiascopic 25mm, 57x / Tele Vue Radian 8mm, 181x An M27, dem Hantelnebel waren die Ohren und die eingebetteten Sterne sehr gut sichtbar. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x > Filter: OIII M8, der Lagunennebel war auch schon besser sichtbar, er verschwand etwas im Dunst am Südwest-Horizont. > Okular: Baader Eudiascopic 25mm, 57x > Filter: OIII An M20, dem Trifidnebel konnte ich die Dreiteilung noch wahrnehmen. Die Bedingungen waren die gleichen wie bei M8, war schon wesentlich schöner und klarer zu sehen. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x > Filter: OIII M13, der Kugelsternhaufen war bis ins Zentrum aufzulösen. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x Die Galaxie NGC6207 ausgehend von M13 wurde auch beobachtet. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x Bei den Details in den drei Segmenten, Sturmvogel NGC6960, Zentral- segment (Pickering's Tringular Wisp) und Cirrusbogen NGC6992-95 habe ich mir Zeit gelassen. > Okular: Baader Eudiascopic 25mm, 57x > Filter: OIII NGC281 ein schöner Emissionsnebel in der Cassiopeia war wundervoll. > Okular: Tele Vue Panoptic 35mm, 41x > Filter: OIII Über die Galaxie NGC7331 gelangte ich wie gewohnt zum Stephans Quintett bzw. zu den NGC-Galaxien 7317, 7318A, 7318B, 7319 und 7320. Sie waren im 12.5" Dobson gut zu erkennen, aber erwartungsgemäss im 16" Dobson des Kollegen klar heller. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x M2, ein schöner Kugelsternhaufen der im Schatten von M13 steht, aber nicht weniger interessant ist, war bis ins Zentrum aufzulösen. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x Das Highlight des Abends war der planetarische Nebel NGC246. Die drei ein- gebetteten Sterne und seine hauchdünne Nebelstruktur ergaben einen tollen, imposanten Anblick. > Okular: Meade SWA, 13.8mm, 105x > Filter: OIII NGC253, die Sculptorgalaxie war für ihre tief Lage einigermassen gut aus- zumachen. > Okular: Meade SWA, 13.8mm, 105x An Saturn war unter den eher schlechten Seeing-Bedingungen nur die Cassini- Teilung gut zu erkennen. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x Jupiter war wegen seinem tiefen Stand nur mit Farbsäumen zu sehen. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x M42, den Orionnebel habe ich zum ersten Male regenbogenfarbig wahrgenommen, er stand noch tief am Horizont in leichtem Dunst. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x