************** * Star Party * ************** 18. August 2001 / 01.00-04.00 Gurnigel CH / 1548 m ü.M. 12.5" Ninja-Dobson / F:4.5 Nach langem Warten, dass sich endlich die Gewitterwolken verziehen und einem rastlosen Suchen nach anderen Beobachtungsplätzen mit besserem Wetter, landeten wir wieder um 01.00 Uhr auf dem vorgesehen Beobachtungs- platz für das Teleskoptreffen. Der Magnet oder Anziehungspunkt an diesem Abend war der 16" Ninja-Dobson, welcher speziell von den vier an der Star Party teilnehmenden Japanern mit nach Europa gebracht wurde. Beobachtung im 16" Ninja-Dobson sind besonders erwähnt, ansonsten wurde der 12.5" Ninja-Dobson verwendet. Die Supernova 2001dp in der Galaxie NGC3593 sollte mir verwehrt sein. Zu so später Nachtstunde stand der grosse Wagen bzw. der linke, untere Wagenstern zu tief am Horizont und verschwand teilweise im Dunst. > Okular: Tele Vue Panoptic 35mm, 41x M27, der Hantelnebel bildete dann der eigentliche Auftakt. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x > Filter: OIII Der Cirrusnebel, die beiden hellen Hauptsegmente NGC6960 und NGC6992-95 konnte ich im 12.5" und 16" Ninja-Dobson direkt miteinander vergleichen. > Okular: Tele Vue Panoptic 35mm, 41x > Filter: OIII Der Nordamerikanebel NGC7000 und der Pelikannebel IC5067-70 zeigten sich nahe des Zenits. > Okular: Tele Vue Panoptic 35mm, 41x > Filter: OIII An M57 betrachtete ich die Ringform etwas genauer. > Okulare: Tele Vue Radian 8mm, 181x M13 war im 16" Dobson trotz tiefer Horizontlage bis in Zentrum aufzulösen. Der Kugelsternhaufen M15 war das nächste Objekt im 16" Dobson. Auch M15 sollte aufgelöst werden. Die Galaxie NGC7331 wies auch heute den Weg zum Stephans Quintett bzw. den NGC-Galaxien 7317, 7318A, 7318B, 7319 und 7320. Sie waren sowohl im 16" und 12.5" Dobson zu sehen. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x Die Galaxien M81 und M82 betrachtete ich im 16" Dobson. M82 gab wie bereits vom 12.5-Zöller gewohnt ihre Staubstruktur preis. Die Staubstrukturen in der Sculptor-Galaxie NGC253 sollten in beiden Dobsons, dem 16" und 12.5" gut zu erkennen sein. Saturn war das Paradeobjekt. Die Enketeilung, der innere, dunkle Ring und der Schattenwurf machten ihn zum prächtigsten Objekt dieser Nacht. > Okulare: Tele Vue Radian 8mm, 181x / Meade Orthoscopic 6mm, 242x Jupiter bot seine Wolkenbänder, flimmerte aber stark, stand er doch noch tief am Horizont > Okulare: Tele Vue Radian 8mm, 181x Venus zeigte sich farbenprächtig, so tief stand sie am Horizont und wirkten sich die störenden Luftschichten aus. > Okulare: Tele Vue Radian 8mm, 181x