******************************************* * Der Lagunennebel mit unbewaffnetem Auge * ******************************************* 21. Juli 2001 / 23.15-02.15 Val Fex, Oberengadin CH / 1950 m ü.M. 12.5" Ninja-Dobson / F:4.5 Begonnen habe ich meine Beobachtung mit dem Lagunennebel. M8 konnte auch mit dem unbewaffenten Aug wahrgenommen werden. An M8 waren Form und Helligkeitsunterschiede ausserordentlich gut zu erkennen, ja es fanden sich auch Knoten. > Okulare: Tele Vue Panoptic 35mm, 41x / Meade SWA, 13.8mm, 105x > Filter: OIII Die Dreiteilung im Trifidnebel M20 war in Form und Verlauf bestechend gut zu sehen. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x > Filter: OIII Die hellsten Gebiete des Omeganebel M17 war als Schwan oder Tubakpfeife zu erkennen. Die feinen, schwächeren Gebiete waren weit ausgestreckt sichtbar. > Okulare: Tele Vue Panoptic 35mm, 41x / Meade SWA, 13.8mm, 105x > Filter: OIII Kurz nach dem Ringnebel M57 Ausschau gehalten. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x > Filter: OIII Erstaunlicherweise war die Galaxie M101 mit ihren schwachen Spiralarmen in ihrem ganzen Ausmass sichtbar. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x Die Galaxie M108 und der Eulennebel M97 waren heute weit weniger spektakulär. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x M109 ist dank Gamma UMa äusserst einfach zu finden. > Okular: TV Radian 8mm, 181x Der Doppelsternhaufen NGC869 und NGC884 ist nach wie vor ein Parade- objekt mit kleiner Vergösserung und grossem Gesichtsfeld. > Okular: TV Panoptic 35mm, 41x Der Kugelsternhaufen M13 bestach durch sein Schärfe, die einzelnen Sterne konnten bis ins Zentrum aufgelöst werden. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x Die Andromedagalaxie M31 mit ihren beiden Begleiter M32 und zeigte zwei Staubbänder bzw. Einschnitte. > Okular: Tele Vue Panoptic 35mm, 41x Zum Schluss wollte noch der Zentralstern im Ringnebel M57 erblickt werden. Er war knapp, für kuze Zeit zu sehen. > Okulare: Tele Vue Radian 8mm, 181x / Meade Orthoscopic 6mm, 242x