****************************************************************** * Tief im Süden der Stachel des Skorpions / Das Stephans-Quintet * ****************************************************************** 25. Juni 2001 / 23.45-2.30 Langis (unterhalb) CH / 1300 m ü.M. 12.5" Ninja-Dobson / F:4.5 Meine zweite Beobachtungsnacht galt eigentlich der Jagd nach dem Stephans-Quintet, aber zu diesem Thema etwas weiter unten. Begonnen habe ich meine Beobachtung mit den beiden Kugelsternhaufen M4 und M80 im Skorpion. > Okulare: Tele Vue Panoptic 35mm, 41x / Tele Vue Radian 8mm, 181x Beeindruckender war der tiefe und freie Horizont nach Süden. Ich suchte die beiden offenen Sternhaufen M6 und M7 auf, was mir auch gelang. > Okular: Tele Vue Panoptic 35mm, 41x Das Stehpans-Quintet ist eine Galaxiengruppe bestehend aus fünf schwachen Galaxien mit einer Flächenhelligkeit von 11.9, 12.9, 13.0, 13.4 und 13.5 Magnitude. Orientieren konnte ich mich an der Galaxie NGC7331, welche mir den Weg zum Quintett wies. Die fünf Galaxien waren alle, ja sogar mit direktem, aber sicher mit indirekten Sehen auszumachen. > Okulare: Tele Vue Panoptic 35mm, 41x / Tele Vue Radian 8mm, 181x Zentralstern im Ringnebel, M57 musste noch erblickt werden. Es gelang auch, fanden sich ruhige Momente in der Atmoshäre, die den Zentralstern kurze Zeit frei gaben. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x