*************** * First Light * *************** 22. Juni 2001 / 23.50-02.00 Emmenbrücke CH / 470 m ü.M. 12.5" Ninja-Dobson / F:4.5 Am Freitag, den 22. Juni war es endlich soweit. Ich konnte bei Beat, Astro Optik Kohler, meinen langersehnten 12.5" Dobson abholen. In einem Gartenrestaurant warteten wir auf das Eindunkeln und den Wegzug der am Himmel stehenden Wolken. Der Wetterbericht hatte doch klaren Himmel angesagt??? Dunkel wurde es, aber die Wolken vermochten sich nicht vollständig zu verziehen. Also machten wir uns auf dem Parkplatz der Gartenwirtschaft, nicht unweit von einer grossen beleuchteten Kreuzung, an die vereinzelten Sternen in den grösseren Wolkenlöcher. Für einen ersten Sternentest genügte es. "Da zeigt sich doch noch leichter Astigmatisums, welcher aber mit korrekter Justage des Fang- und Hauptspiegels zu beheben ist." Mit fachmännischem Geschick zauberte Beat ein perfektes Beugungsscheibchen hin. Geduldig und immer wieder mit prüfendem Blick wurden Fang- und Hauptspiegel bewegt. Am Schluss blieb ein Beugungsbild, welches ich mir nach dem öfteren Zerlegen des Dobson immer wieder erhoffe. Für das gelungene First Light und das Ausharren auf Wolkenlücken danke ich an dieser Stelle an Beat. > Okular: Tele Vue Radian, 8mm, 181x In der Hoffnung auf besseres Wetter sollte am folgenden Samstagabend der nagelneue Dobson an den Paradeobjekten des Sommerhimmels ausprobiert werden.