Tadpole UGC10214 am Winter-Teleskoptreffen 2003

UGC10214, Tadpole / Galaxie / 14.6m / 4.1' x 0.8' / 16h 06min / 55° 25min / 410MLj

Bekannt wurde diese Galaxie durch das Hubble-Teleskop. Die Tadpole-Galaxy heisst zu Deutsch Kaulquappen-Galaxie. Der Name ist verständlich, sieht man sich ihre Form genauer an. Noch eindrücklicher ist, dass das Hubble-Bild über 6000 Galaxien beinhaltet.

Die Tadpole-Galaxy liegt mit 14.6m bereits im Bereich eines 300mm-Teleskops. Sie ist im Sternbild Drachen beheimatet und für uns zirkumpolar. Mit untenstehender Telrad-Aufsuchkarte findet man das richtige Sternenfeld. Die Detailkarte, welche einen Okularausschnitt andeutet, dient zum verifizieren der richtigen Umgebungssterne. Sind diese einmal gefunden, zeigt sich auch die Galaxie.

Telrad-Aufsuchkarte, grosses Bild
Aufsuchkarte mit Guide 8.0 erstellt.
  Detailkarte, grosses Bild
Detailkarte mit Guide 8.0 erstellt.
  ©  by Hubble Space Telescope, Link zu 2.3 MByte grossem Bild
© Hubble Space Telescope

Zum Beobachten stellt die Galaxie UGC10214 hohe Ansprüche an den Himmel und an das Teleskop. Der Himmel muss äusserst transparent sein, Cirren sind absolut passe. Das Teleskop sollte eine Öfnung von über 300mm aufweisen, um einen leichten Zugang zu der Galaxie zu haben. Die Tadpole-Galaxy wird dann mittels indirektem Sehen bereits sichtbar. Ja, sie kann sogar zeitweise direkt wahrgenommen werden - transparenter Himmel vorausgesetzt.

12.5" Ninja-Dobson, F:4.5 / TV-Nagler 13mm, 111x, 0.74° und TV-Radian 8mm, 181x, 0.33°


Bleistiftskizze © by Eduard von Bergen

( Retour )


E-Mail an: vonbergen@astrooptik.ch

Copyright © by Astro Optik GmbH
Letzte Änderungen: 22. Mai 2004, Webmaster